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M3-108-19 Anleiten im Praktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Die Fortbildung soll Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützen, die Anleitung von Praktikanten gezielt, geplant und kompetent durchzuführen.

Der Beitrag von Praxiseinrichtungen zu Qualifizierung des fachlichen Nachwuchses ist nicht unerheblich, sollen doch Theorie und Praxis gemeinsam für die Ausbildung Sorge tragen und fachlich kompetent Wissen vermitteln.

Pädagoginnen und Pädagogen, die in diesem Bereich Verantwortung übernehmen, müssen eine Vorstellung darüber haben,
welche Aufgaben eine Praxisanleiterin und Praxisanleiter hat, welche Ziele sie verfolgt und welche Methoden der Anleitung geeignet sind, um das Praktikum erfolgreich zu begleiten.

Anleitende sind Vorbilder für Praktikantinnen und Praktikanten, sie vermitteln Grundhaltungen und prägen das Bild vom Kind und vom kindlichen Lernen mit. Außerdem unterstützen sie die Praktikantinnen und Praktikanten bei einer handlungsorientierten Umsetzung von Fachwissen.
Gemeinsam mit dem Team bieten sie damit die Möglichkeit, erworbenes, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden sowie
zu reflektieren und dabei Schritt für Schritt in die entsprechende
Berufsrolle hineinzuwachsen.

Die Fortbildung soll Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützen, die Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten gezielt, geplant und kompetent durchzuführen.

Im Mittelpunkt stehen konkrete Fragen aus der Praxis:
• Gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen?
• Welche Rolle kommt der Praxisanleiterin und -anleiter zu?
• Welche Rolle hat die Praktikantin/der Praktikant?
• Wie gestalte ich das Praktikum als Entwicklungs- und Lernprozess für die Praktikantin/der Praktikant?
• Was bringen Praktikantinnen/Praktikanten ein?
• Was ist ein Praktikantinnenportfolio/Praktikantenportfolio?
• Welche Methoden der Praxisanleitung gibt es?
• Welche Gesprächskultur soll in Ihrer Einrichtung geprägt werden; vom Aufnahmegespräch über Anleitergespräch, Reflexionsgespräch, Bewertungs- und Beurteilungsgespräch und Konfliktgespräch?
• Wie kann ich aussagekräftige Beurteilungen schreiben?
• Wie kann ich gerecht benoten?
• Ist Praktikumsplanung Aufgabe der Praktikantin/des Praktikanten oder der Anleitung?
• Erfahrungsaustausch und Fallbesprechung

Termin:
10.12. - 11.12.2019

Dozentin:
Eva-Maria Albrecht

Seminarbegleitung:
Barbara Bruer

Kosten:
130,00 Euro zzgl. Übernachtung

Bildungskonzeption M–V
Modul 1.6




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