Suche starten E-Mail Formular Sitemap Druck- Ansicht Impressum

- Wir über uns

- Programm 2019

- Terminkalender

- Organisatorisches

- Anmeldeformular

- Neues

- Beratung

Home - Programm 2019 1. Fachliche Kompetenz 1.2 Pädagogische Querschnittsthemen 1.2.6 Demokratie

B2-122-19 Einmischen statt Abwarten

Das Seminar gibt Diskussionsraum sowie Praxisanleitung im Themenfeld Demokratiebildung.

Ausgrenzung, Bedrohung und Diskriminierung sind oft Teil unseres Alltags. Doch nur wenige schauen hin oder greifen ein - häufig bleibt es bei guten Absichten. Dabei braucht es nicht immer Heldentaten, um Ungerechtigkeiten zu begegnen, aber Engagement und Interesse. Das Seminar unterstützt dabei, sich mit dem Themenfeld Zivilcourage auseinanderzusetzen und Kindern und Jugendlichen handlungsleitend zur Seite zu stehen.

Dies kann Orientierungshilfe bei notwendigen oder empfehlenswerten Handlungsschritten sein oder aber auch Informationen zur Vermittlung bei der Kontaktaufnahme zu Opferhilfe, Polizei und Justiz. Diese und weitere Fragen sowie praktische Handlungsansätze und gelingende Praxisbeispiele werden Platz im Seminar finden.

Termin:
11.11. - 12.11.2019

Dozentin/Dozent:
Dozentinnen/Dozenten
Regionalzentrum für demokratische Kultur Landkreis und Hansestadt Rostock

Seminarbegleitung:
Birgit Müller

Kosten:
130,00 Euro zzgl. Übernachtung

Die Arbeit der Regionalzentren für demokratische Kultur in MV wird finanziert durch den europäischen Sozialfond (ESF).



Schabernack e.V, Schabernack 70, 18273 Güstrow,
Tel.: 03843/83380, Fax.: 03843/833822
Datenschutzerklärung




Das Schabernackgebäude - hier finden Unterricht, Tagungen und Schulungen statt