Suche starten E-Mail Formular Sitemap Druck- Ansicht Impressum

- Wir über uns

- Programm 2018

- Terminkalender

- Organisatorisches

- Neues

- Anmeldeformular

- Beratung

- Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018: Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe

Home - Terminkalender Oktober 2018

B2-111-18 Das Mitarbeiter-Vorgesetztengespräch und der Zielvereinbarungsprozess

Methoden zum besseren Miteinander im Arbeitsalltag


Termin:
24.10.2018

Eine gute Fachkraft, aber... eigentlich erwarte ich etwas mehr von ihr. Bloß, wie soll ich es ihr sagen? Da steht etwas zwischen uns. Wie kann ich das nur klären?

Wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen und einschätzen ist eine wichtige Wissengrundlage für das Miteinander im beruflichen Alltag. Darüber sollten sie regelmäßig und freiwillig, aber unter systematischen Kriterien miteinander sprechen. Forschungsergebnisse belegen, dass mit einem solchen Vorgehen ein deutlich problemloseres Miteinander am Arbeitsplatz ermöglicht wird, da gravierende Konflikte gar nicht erst entstehen.

Werden mit diesem Prozess zugleich auch Zielabsprachen für ein Arbeitsjahr verbunden und verabredet, entspannt dies zugleich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen im Hinblick auf die zu erwartende bzw. von ihnen erwartete Arbeitsleistung. Vermittelt wird ein solides und handhabbares Grundwissen sowohl zur Methodik des Mitarbeiter-Vorgesetztengesprächs sowie zu Zielvereinbarungen.

Dozentin:
Melanie Ruschmeyer

Seminarbegleitung:
Birgit Müller

Kosten:
65,00 Euro



Schabernack e.V, Schabernack 70, 18273 Güstrow,
Tel.: 03843/83380, Fax.: 03843/833822
Datenschutzerklärung




Das Schabernackgebäude - hier finden Unterricht, Tagungen und Schulungen statt