Suche starten E-Mail Formular Sitemap Druck- Ansicht Impressum

- Wir über uns

- Programm 2017

- Programm 2018

- Terminkalender

- Organisatorisches

- Neues

- Anmeldeformular

- Beratung

- Dokumentationen

- Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018: Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe

Home - Programm 2018 1. Fachliche Kompetenz 1.2 Pädagogische Querschnittsthemen 1.2.5 Besondere Themen

B2-66-18 Ferienfreizeiten professionell gestalten und rechtlich absichern

Termin:
11.04. - 12.04.2018

Kinder und Eltern wünschen sich Ferienfreizeiten, die anregend, kreativ und voller Abenteuer, aber auch professionell gestaltet und abgesichert sind. Für alle, die in diesem Feriensommer als Betreuerin/Betreuer tätig sind, bieten wir dieses Seminar zur Vorbereitung und Auffrischung an.

Wie gebe ich der Planung den letzten Schliff? Was muss ich bei der Gestaltung und Durchführung beachten? Mit welchen Spielen und Methoden wurden schon gute Erfahrungen gemacht? Anregungen und praxisnahe Ideen stehen im Mittelpunkt. Neben Ideen zu Vorbereitung und Durchführung von Ferienfreizeiten werden auch die Arbeit mit Gruppen, der Umgang mit schwierigen Situationen und Klärungshilfen bei Konflikten in der Ferienfreizeit thematisiert.

In einem weiteren Teil dieses Seminars werden die rechtlichen Grundfragen der gesetzlichen Aufsichtspflicht thematisiert.

Dozentinnen/Dozenten:
Birgit Müller
RA Klaus Schmiedek

Seminarbegleitung:
Birgit Müller

Kosten:
130,00 Euro zzgl. Übernachtung




Schabernack e.V, Schabernack 70, 18273 Güstrow,
Tel.: 03843/83380, Fax.: 03843/833822





Das Schabernackgebäude - hier finden Unterricht, Tagungen und Schulungen statt