Suche starten E-Mail Formular Sitemap Druck- Ansicht Impressum

- Wir über uns

- Programm 2017

- Programm 2018

- Terminkalender

- Organisatorisches

- Neues

- Beratung

- Anmeldeformular

- Dokumentationen

- Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018: Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe

Home - Programm 2017 3. LEITUNG, TEAM UND SELBSTKOMPETENZ 3.1 Leitung und Team 3.1.1 Leitungsqualiizierung

117/17 Personalauswahl – Wie geht das?

Termin:
13.12. - 14.12.2017

Das strukturierte Auswahlgespräch als verlässliche Methode Viele Bewerbungen auf die ausgeschrieben Stelle! Einige davon habe ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Es waren richtig gute Leute dabei! Doch, wen soll ich nehmen?
Wer kennt als Führungsverantwortlicher nicht die Schwierigkeiten, eine solide und weitgehend verlässliche Personalauswahl zu gestalten?

Oftmals fehlt es bei einem beruflichen Auf- oder Umstieg an Erfahrungen, Erkenntnissen und praktikablen Methoden, um den schwierigen Anforderungen gerecht werden zu können.
Im Rahmen des Seminars wird unter anderem die Methode des „Strukturierten Auswahlgesprächs“ vorgestellt und hinsichtlich ihrer Praxisanwendung diskutiert.

Das strukturierte Auswahlgespräch ist eine zunächst aufwändig erscheinende Methode der möglichst sicheren Personalgewinnung - insbesondere bei der Auswahl von Führungskräften -, die mit systematischen soziographischen, biographischen und psychologischen Frage- und Antwortkomplexen dazu führt, ein umfassenderes und objektiveres Entscheidungsbild über die möglicherweise einzustellende bzw. auszuwählende Persönlichkeit im Vergleich zu Mitbewerber_innen und im Hinblick auf die Fach-, Handlungs- und Sozialkompetenz der sich bewerbenden Person zu erhalten.

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche in der Kinder- und Jugendhilfe.

Dozent:
Hans-Jürgen Wieben

Seminarbegleitung:
Birgit Müller

Kosten:
130,00 Euro
zzgl. Übernachtung



Schabernack e.V, Schabernack 70, 18273 Güstrow,
Tel.: 03843/83380, Fax.: 03843/833822





Das Schabernackgebäude - hier finden Unterricht, Tagungen und Schulungen statt