Suche starten E-Mail Formular Sitemap Druck- Ansicht Impressum

- Wir über uns

- Programm 2017

- Terminkalender

- Organisatorisches

- Neues

- Beratung

- Dokumentationen

- Anmeldeformular

- Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018: Politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe

Home - Terminkalender September 2017

39/17 Tanzen mit Kindern - Tanzend Tanzen lernen und lehren

Termin:
27.09.2017

Bildungskonzeption M–V
Modul 2.2

Die Menschheitsgeschichte zeigt, dass das Tanzen schon immer
zu den elementaren Lebensäußerungen gehörte. Tanzen scheint wie Spielen ein Urbedürfnis zu sein. Der Tanz erfasst den ganzen Menschen. Dabei ist der Körper, der Verstand und in ganz besonderem Maße das Gemüt angesprochen. Der Tanz lässt uns wichtige Beziehungen erfahren:
zu mir selbst, zum Mitmenschen, zu Raum und Zeit. Tanzen bietet einen Ausgleich zu den leistungsorientierten Fächern, allgemein erzieherische Anliegen können durch das Tanzen besonders gut gefördert werden:
Persönlichkeits- und Gemeinschaftserziehung, Spontanietät und Kreativität, Sensibilisierung für kulturelle Werte, Interesse für andere Völker und Kulturen.

Vor diesem Hintergrund sollen Tänze aus verschiedenen Ländern erlernt werden, die mit Kindern ab 5 Jahren gut zu tanzen sind, die sich schon über viele Jahre bewährt haben und die immer wieder begeistern.
Methodik und Didaktik der Tanzanleitungen werden berücksichtigt und Tipps und Anregungen für Elternarbeit und Festgestaltung werden vermittelt.

Dozentin:
Sabine Ellmer

Seminarbegleitung:
Barbara Bruer

Kosten:
65,00 Euro




Schabernack e.V, Schabernack 70, 18273 Güstrow,
Tel.: 03843/83380, Fax.: 03843/833822





Das Schabernackgebäude - hier finden Unterricht, Tagungen und Schulungen statt