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Dezember 2019


– Leitung mit neuen Impulsen


Termine:
14.01. - 15.01.2019
26.02. - 27.02.2019
18.03. - 19.03.2019
29.04. - 30.04.2019
15.05. - 16.05.2019
20.06. - 21.06.2019
19.08. - 20.08.2019
25.09. - 26.09.2019
17.10. - 18.10.2019
04.11.2019
17.12. - 18.12.2019 Kolloquium
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Termine:
23.01. - 24.01.2019
25.03. - 26.03.2019
25.04. - 26.04.2019
23.05. - 24.05.2019
27.06. - 28.06.2019
09.09. - 10.09.2019
11.11. - 12.11.2019
09.12. - 10.12.2019 Lesen Sie mehr
Termine:
28.01. - 29.01.2019
25.03. - 26.03.2019
29.04. - 30.04.2019
27.05. - 28.05.2019
24.06. - 25.06.2019
12.08. - 13.08.2019
09.09. - 10.09.2019
21.10. - 22.10.2019
25.11. - 26.11.2019
16.12. - 17.12.2019
13.01. - 14.01.2020
24.02. - 25.02.2020
23.03.2020
14.04. - 15.04.2020
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– Leitung mit neuen Impulsen


Die Leitung einer Kindertageseinrichtung ist eine besondere Herausforderung. Leiterinnen und Leiter sind ausgebildet für die pädagogische Arbeit und begegnen oft, ohne entsprechende Erfahrungen, den neuen Aufgaben und einer neuen Rolle. Der Qualifizierungskurs soll diesen Bedingungen begegnen und ganz gezielt Leiterinnen und Leiter für ihre Aufgaben qualifizieren. Die Qualität und die Entwicklung einer Kindertagesstätte hängen maßgeblich von einer gut ausgebildeten Leitungskraft ab, die den vielfältigen Aufgaben gewachsen ist.
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in Kindertageseinrichtungen


Fachberatung leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung der Fachkräfte bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in der Praxis. Dieser Kurs bereitet aus das Arbeitsfeld vor bzw. qualifiziert tätigkeitsbegleitend.
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In dieser Kursreihe werden insbesondere für Neueinsteigerinnen und -steiger Kompetenzen für die Arbeit in der Jugendhilfe vermittelt.
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Professionelles Handeln im Rahmen des aktuellen Bundeskinderschutzgesetzes erfordert eine hohe Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freier und öffentlicher Träger. Bei Vorliegen gewichtiger Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung sind die zuständigen Fachkräfte zu einer konkreten Einschätzung des Gefährdungsrisikos im interdisziplinären Zusammenwirken und zur Intervention verpflichtet.
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In den ersten Lebensjahren eines Menschen werden die Weichen in vielerlei Hinsicht gestellt: für die Art und Weise, mit der er soziale Beziehungen eingehen und ausgestalten wird, für die Motivation und die Möglichkeiten, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen und für das Bild, das er von sich selbst, seinen Eigenschaften und Fähigkeiten entwickelt. Lesen Sie mehr
Eine alltagsintegrierte und zugleich gezielte sprachliche Bildungsarbeit erfordert von den Fachkräften fundiertes Wissen zur Sprachentwicklung sowie die Bereitschaft und Möglichkeit zur Reflexion des eigenen sprachlichen Handelns und der sprachlichen Potentiale, die der Alltag bietet. Dies bedeutet, dass die sprachliche Bildung und Förderung nicht als zusätzliches Angebot der Kita konzipiert wird, sondern das sie gezielt und zugleich eingebettet in das alltägliche Geschehen stattfindet.
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Damit die Fachkräfte von morgen den Anforderungen der beruflichen Praxis professionell begegnen können, müssen sie gut vorbereitet und begleitet werden.
An den einzelnen Seminartagen geht es um Methoden der Praxisanleitung sowie die Weiterentwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Kommunikation, Gesprächsführung, Beratung und Beurteilung.
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