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Mai 2019


Was bedeutet das für die Fachberatung?


In einem zweitägigen Seminar wird das Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege und der Deutschen Qualifikationsrahmen in ihren Grundzügen vorgestellt. Es richtet sich an Fachberaterinnen und Fachberater in der Kindertagespflege.

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Bildungs- und Lerngeschichten als Bereicherung für das Portfolio


In diesem Beobachtungsverfahren wird explizit das Lernen der Kinder thematisiert und herausgestellt, auf welche Weise sich Kinder auf situativ gegebene Lernmöglichkeiten, Gestaltungsräume und Anforderungen einlassen.
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Entwicklungsangemessene Anregung kindlicher Entwicklung


Die Entwicklungstabelle wurde in den 60er Jahren von Prof. Dr. E. Kuno Keller in den USA entwickelt für Kinder von 0-6 Jahren. Seit 2016 liegt eine von Simone Belle erweiterte und überarbeitete Entwicklungstabelle für Kinder von 0-10 Jahren vor. Mit dieser neuen Ausgabe wird im Seminar gearbeitet.
Die Tabelle wird als ein Instrument vorgestellt, das Fachkräften die Möglichkeit gibt auf anschauliche und konkrete Weise, die Entwicklung bei Kindern zu beobachten, wahrzunehmen, zu dokumentieren und die pädagogische Arbeit entsprechend zu unterstützen.

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Die Beurkundung im Jugendamt gem. §§ 59 f. SGB VIII stellt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des örtlichen Trägers der Jugendhilfe Herausforderungen, die Rechtssicherheit und fachliche Kompetenz voraussetzen. Die Urkundsperson im Jugendamt trägt dabei eine hohe Verantwortung für weitreichende Folgen im Leben der zu beratenden Menschen.
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Digitale Medien versus Datenschutz in pädagogischen Einrichtungen


Einerseits rückt das Bewusstsein zum Schutz der eigenen, persönlichen Daten nach all den Skandalen und Enthüllungen immer mehr in den Vordergrund. Auf der anderen Seite ist ein Leben und auch Arbeiten ohne digitale Medien kaum noch praktikabel.
Dabei wird Datenschutz häufig als anstrengend und kompliziert wahrgenommen. Gleichzeitig erfordert es immer Insiderwissen sich mit der angebotenen Technik und den neusten Anwendungen auseinanderzusetzen. Denn welche App nimmt welche Daten und vor allem, was passiert damit? Wer weiß schon genau, wann welche Daten zu welchem Zweck und mit welchen Folgen im Alltag beiläufig und häufig unbewusst weitergegeben werden? Und wer malt sich realistisch aus, wie unsere Gesellschaft ohne Privatsphäre eigentlich aussähe? Dies ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, dass eine breite öffentliche Diskussion verlangt.

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Diese Frage wird häuig gestellt, wenn es um die korrekte Aufsichtsführung in Einrichtungen der Jugendhilfe geht. Man mag es sich nicht vorstellen, aber Unfälle mit Kindern und Jugendlichen können passieren, ob in der Gruppe beim Spiel, beim Toben im Außenbereich oder beim Ausflug. Wenn ein Kind verletzt wird, kommt automatisch die Frage: Hätte das nicht verhindert werden müssen?
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Dieses Seminar bietet eine Grundlagenschulung im Themenfeld Kinderschutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen.
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In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in Sachen Gesprächsführung mit Eltern weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft, Gesprächssequenzen im Rollenspiel zu üben, wird vorausgesetzt.
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Seit 10 Jahren führt die Bildungsstätte Schabernack das dreitägige Seminar für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesgruppen in Mecklenburg – Vorpommern durch. Die Teilnehmenden setzen sich dabei mit den aktuellen Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes im Rahmen der Hilfe zur Erziehung auseinander. Neben der Reflexion der alltäglichen Arbeit in den Tagesgruppen und dem damit einhergehenden Diskurs zu konzeptionellen und strukturellen Rahmenbedingungen beschäftigt sich dieses Seminar mit den Themen Netzwerkarbeit und Unterstützung von Kindern mit Förderbedarfen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zum Austausch zu den Themen Dokumentation und Digitalisierung in der Tagesgruppenarbeit. Nicht zuletzt können Fallbeispiele unter Wahrung des Datenschutzes besprochen werden.
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Stationäre Hilfen wie die Unterbringung in einer Pflegefamilie oder im Heim werden oft mit Eintritt in die Volljährigkeit beendet. Das stellt die betroffenen jungen Menschen vor besondere Herausforderungen, denn sie müssen ihren weiteren Lebensweg zumeist mit wenig Unterstützung bewältigen.
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